Online-Seminar »Fördermittel finden und erfolgreich beantragen«
Die Stiftung Mitarbeit veranstaltet am 18. und 25. September 2024 das zweiteilige Online-Seminar »Fördermittel finden und erfolgreich beantragen«.
Fördergelder einzuwerben ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden: So gilt es, sich zunächst angesichts der Vielfalt der existierenden Förderangebote einen Überblick zu verschaffen und die passenden Geldgeber für sich zu finden. Im nächsten Schritt ist in der Regel ein schriftlicher Antrag erforderlich, um eine finanzielle Unterstützung zu erhalten. Aber wie erkennt man die passenden Förderangebote für seine Organisation oder sein Projekt? Und wie überzeugt man Geldgeber mit einer guten Bewerbung? Das Online-Seminar vermittelt in zwei Teilen die Grundlagen für eine erfolgreiche Fördermittelrecherche und bietet Praxistipps für das Verfassen eines überzeugenden Antrags.
- Mittwoch, 18. September 2024, 17.00–19.00 Uhr
Teil 1 – Grundlagen und Recherchehilfen
Im ersten Teil geht es um praxisgerechte Recherchehilfen und Ressourcen, um sich im Dickicht der Fördermöglichkeiten einen Weg zu bahnen. Der Fokus liegt dabei auf Förderszenarien über Stiftungen oder öffentliche Träger in Deutschland.
- Mittwoch, 25. September 2024, 17.00–19.00 Uhr
Teil 2 – Mit einem gelungenen Antrag überzeugen
Was macht eigentlich einen guten Antrag aus? Wie formuliert man eine anschauliche Projektbeschreibung? Welche Formalitäten sind zu berücksichtigen? Und was sind typische Fehler? Praxisorientiert werden mit den Teilnehmenden Hinweise und Tipps für die Zusammenstellung überzeugender Antragsunterlagen behandelt.
Das zweiteilige Online-Seminar richtet sich an freiwillig Engagierte aus Initiativen und Vereinen, die bislang wenig Erfahrung in der Fördermittelgewinnung haben.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.mitarbeit.de/foerdermittel_9_24
Veranstalter: Stiftung Mitarbeit
Datum:
18.09.2024
Zeit:
17:00 - 19:00