Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Kölner Flüchtlingszentrum FliehKraft

+ Google Karte
Turmstr. 3-5 (2. OG)
50733 Köln- Nippes,

Kommende Veranstaltungen

September 2018

Was tun bei drohender Abschiebung? Rechtliche Grundlagen und Handlungsempfehlungen für Engagierte in der Flüchtlingsarbeit

25. September, 18:00 - 21:00

Referent: Jens Dieckmann, Rechtsanwalt Der politische Kurs der letzten Jahre ist eindeutig. Zunächst wurden die rechtlichen Grundlagen geschaffen, um Bleibeperspektiven für Schutzsuchende zu erschweren. Jetzt ist die Zeit gekommen, vermehrt ausreisepflichtige Personen abschieben zu wollen. Wie sollen Engagierte mit der neuen Unsicherheit bei drohender Abschiebung umgehen und wie kann Betroffenen geholfen werden? Ist die Angst vor einer akuten Abschiebung tatsächlich in jedem Fall begründet? Rechtsanwalt Jens Dieckmann wird am Abend die rechtlichen Grundlagen für Abschiebungen und die Handlungsoptionen für Betroffene…

Erfahren Sie mehr »
Oktober 2018

Grundlagen des Asylrechts

30. Oktober, 18:00 - 20:30

Referent: Claus-Ulrich Prölß (Kölner Flüchtlingsrat e.V.) Überall immer nur weiterführende Fortbildungen? Wir möchten einen Schritt zurückgehen und uns nochmal den Grundlagen widmen: Aus welchen Gründen wird Schutz vor Verfolgung gewährt? Wie ist der Ablauf des Asylverfahrens? Welche Gesetzesverschärfungen gab es zuletzt? Welche Abschiebungshindernisse werden berücksichtigt? Diese und weitere Fragestellungen werden Thema des Abends sein. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Fragen und Diskussion erwünscht! (Es findet keine Klärung/Beratung von Einzelfällen statt.) Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Veranstaltung…

Erfahren Sie mehr »
+ Export Gelistete Veranstaltungen