Willkommen in Brück

Willkommen in Brück“ ist eine Initiative von Bürgerinnen und Bürgern aus Brück, Neubrück und angrenzenden Stadtteilen. Wir unterstützen und begleiten rund hundert männliche Flüchtlinge, die im ehemaligen Hotel Brücker Sportpark untergekommen sind sowie Familien, die in der Einrichtung am Rather Kirchweg leben. Im November wird eine dritte Unterkunft in Brück eröffnet – auch hier werden wir zur Stelle sein, suchen aber natürlich noch Verstärkung.

Derzeit arbeiten gut hundert Menschen ehrenamtlich in der Initiative mit. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören die Organisation von Sprachkursen, verschiedenste Freizeitangebote und die Begleitung bei Behördengängen und Arztbesuchen.

Wir laden alle Brücker, Neubrücker, Merheimer, Rather und andere interessierte Mitmenschen herzlich ein, sich uns anzuschließen. Wer Interesse daran hat, sich bei uns einzubringen oder einfach nur auf dem Laufenden bleiben möchte, ist gerne dazu eingeladen, sich auf unserer Stellenbörse für Ehrenamtler umzuschauen.

Jeden Sonntag um 14 Uhr laden wir alle Brücker BürgerInnen, die persönlichen Kontakt zu Flüchtlingen aufnehmen wollen, zu einem Tag der offenen Tür in den Brücker Sportpark ein.

  • Wichtige Informationen
    • Tragen Sie sich über folgenden Link in den Mail-Verteiler ein und bleiben immer auf dem neuesten Stand, was Termine und große Veränderungen angeht
      (http://goo.gl/hUYJJ4)
  • Konkrete Fragen & Anliegen

Spendenkonto:
Kontoinhaber: evangelischen Kirchengemeinde Köln-Brück-Merheim
Kontonummer: 39 712 955
BLZ: 370 501 98 (Stadtsparkasse KölnBonn)
IBAN: DE02 3705 0198 0039 7129 55
BIC: COLSDE33XXX
Verwendungszweck: “Flüchtlinge”