Fluchtpunkt – Kürten

Der Fluchtpunkt Kürten bündelt seit November 2014 das bürgerschaftliche Engagement für die „neuen Nachbarn“.

Oberste Prämisse unseres Tuns ist: „Menschen in Würde gastfreundschaftlich zu empfangen, zu behandeln und zu begleiten und Bürgerinnen und Bürger in Kürten zu informieren”

Die Gemeinde Kürten liegt ca. 24 km Luftlinie nordöstlich von Köln.
Über 160 Ehrenamtliche unterstützen die hier lebenden Asylbewerber bei all den Herausforderungen, die das „System Deutschland” mit sich bringt.

Waren die größten Herausforderungen anfangs noch das Müllsystem und der öPNV, sind es jetzt mehr und mehr alle Themen rund um die Integration – Sprachkurs, Wohnung, Arbeit.

Ergänzt wird unser Netzwerk um Mitglieder der beiden großen Kirchen, der Gemeindeverwaltung, der örtlichen Kleiderkammer, der Kürtener Tafel und der Freiwilligenbörse sowie diversen Kooperationspartnern, die Hand in Hand mit uns in unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig sind.

Von Anfang an haben wir  die Arbeitsbereiche so angelegt, dass sie jederzeit flexibel anpassbar sind und mit innovativen Ideen um weitere Bereiche erweitert werden können. Deutschkurse, Begegnungen und Patenschaften sichern seit Beginn schnellere Integration.

Die Arbeitsgruppe „Jobs für Flüchtlinge“ leistet Unterstützung da, wo sie gebraucht wird – beim JobCenter, der Agentur für Arbeit oder bei Firmen.

Geflüchtete konnten so schneller vermittelt und (ins Arbeitsleben) integriert werden.

Zur Vernetzung nutzen wir unsere Webseite (www.fluchtpunkt-kuerten.de), WhatsApp, Facebook, Twitter, E-Mail und den monatlich erscheinenden Newsletter sowie regelmäßige Treffen zum Austausch.

Integration bedeutet für uns aber auch das Ganze zu sehen und den Bogen zu schlagen zu hilfsbedürftigen Deutschen. Ein Teil der Ideen sind schon erfolgreich unterwegs. Weitere sind für 2017 in Planung.

Steckbrief_Fluchtpunkt_Kuerten

Fluchtpunkt Kürten
Kontakt: Michael Weinmann
E-Mail: info@fluchtpunkt-kuerten.de
Telefon: 02207 / 9123486
Internet: www.fluchtpunkt-kuerten.de
FP-Kuerten-Bannerboat_schmal_SZ