ArtAsyl

ArtAsyl ist ein am 03.09.2015 gegründeter gemeinnütziger Verein, der den Menschen in den Flüchtlingsheimen eine Freizeitbeschäftigung via Kunst bieten möchte. Hierzu vernetzen wir Künstlerinnen und Künstler aus ganz Köln, um Schritt für Schritt in möglichst vielen Heimen ein Kulturprogramm anbieten zu können. Mittelfristiges Ziel des Vereins ist zudem die Anmietung eigener Räumlichkeiten, um den Flüchtlingen auch den Schritt aus ihrer jeweiligen Einrichtung heraus zu ermöglichen. Unser Atelier soll als ein Raum des Kulturellen Transfers eine offene Tür bieten, Musikinstrumente und weiteren Kunstbedarf zur Verfügung stellen und nach Monaten der Flucht, eine Konstante bieten.

Wir haben uns für die Kunst entschieden, weil sie uns die Möglichkeit bietet, Sprachbarrieren zu überwinden. Mit Musikinstrumenten und Pinseln können Menschen unterschiedlichster Herkunft miteinander kommunizieren. Kunst verbindet Kulturen.

Wir brauchen Eure Hilfe. Unterstützt uns als Vereinsmitglied, um den Aufbau des Ateliers voranzutreiben; als Künstler, indem ihr eigene Kunstprojekte mit Flüchtlingen umsetzt; als Organisator, indem ihr uns helft möglichst schnell Köln weit vertreten zu sein; oder mit Sachspenden in Form von Instrumenten, Farben oder Leinwänden.

Kontakt: info@artasyl.de +++ www.artasyl.de +++ www.facebook.de/artasyl