Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Veranstaltungsreihe Flucht, Asyl und Flüchtlingsarbeit – Grundlagen des Asylrechts

18. April, 18:00 - 20:30

Referent: Claus-Ulrich Prölß (Kölner Flüchtlingsrat e.V.)

Überall immer nur weiterführende Fortbildungen? Wir möchten einen Schritt zurückgehen und uns nochmal den Grundlagen widmen: Aus welchen Gründen wird Schutz vor Verfolgung gewährt? Wie ist der Ablauf des Asylverfahrens? Welche Gesetzesverschärfungen gab es zuletzt? Welche Abschiebungshindernisse werden berücksichtigt? Diese und weitere Fragestellungen werden Thema des Abends sein. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Fragen und Diskussion erwünscht! (Es findet keine Klärung von Einzelfällen statt.)

Eine Veranstaltung des Forum für Willkommenskultur.

Flucht, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Lebenslagen von Flüchtlingen und aktuelle Fragen der Flüchtlingsarbeit thematisiert diese Veranstaltungsreihe. Keine Anmeldung erforderlich. Auf Anfrage diverser Aktivistinnen und Aktivisten finden ab diesem Jahr Veranstaltungen teilweise mehrsprachig statt.

Details

Datum:
18. April
Zeit:
18:00 - 20:30

Veranstaltungsort

Kölner Flüchtlingszentrum FliehKraft
Turmstr. 3-5 (2. OG)
50733 Köln- Nippes,
+ Google Karte