Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachforum: Entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit Geflüchteten

14. Juni, 10:00 - 16:30

Die laut UNHCR 60 Millionen Menschen, die ihre Herkunftsländer in den vergangenen Jahren aufgrund von Kriegen, Konflikten und politischer Verfolgung verlassen haben, verlieren auf der Flucht mehr als „nur“ ihre Heimat. Doch entgegen der in der öffentlichen Wahrnehmung weitverbreiteten Reduktion von Geflüchteten auf ihren Status als Schutz- und Hilfsbedürftige, kommen diese Menschen keinesfalls mittellos zu uns. Viel mehr bringen sie unschätzbare immaterielle Reichtümer und vielfältige Potentiale mit sich, die es zu aktivieren und zu fördern gilt.

In Deutschland engagieren sich zivilgesellschaftliche Akteure deshalb vermehrt für die Aufklärung über Fluchtursachen und die Vermittlung interkultureller Kompetenzen. Anstatt dabei immer nur über Geflüchtete zu sprechen, wollen viele Organisationen und Projekte dabei die Menschen selbst zu Wort kommen lassen. Um diese Arbeit zu unterstützen und weiter voranzutreiben, veranstaltet das Netzwerk politik|atelier e.V. in Kooperation mit “Bildung trifft Enwicklung” beim Eine Welt Netz NRW e.V. am 14. Juni 2018 in Düsseldorf ein eintägiges Fachforum für in NRW tätige Akteure der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.

Wir wollen uns über durchgeführte, laufende und geplante Projekte mit Geflüchteten als Multiplikator*innen austauschen und gemeinsam Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und offene Bedarfe identifizieren. Am Vormittag freuen wir uns auf eine spannende Diskussionsrunde mit Vertreter*innen ausgewählter Projekte, darunter das Lateinamerika-Zentrum aus Bonn, BUND Jugend und den Expert*innen der kommunalen Beratungsinitiative MiGlobe. Am Nachmittag wollen wir dann gemeinsam in Kleingruppen verschiedene Aspekte der Projektarbeit näher beleuchten.

Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Anmeldungen bitte per E-Mail an julian.karsunky@politikatelier.de oder telefonisch unter 0176 40 56 42 90.

Die offizielle Einladung inklusive Tagungsprogramm sowie Wegbeschreibung finden Sie hier.

Details

Datum:
14. Juni
Zeit:
10:00 - 16:30

Veranstaltungsort

DJH Jugendherberge Düsseldorf
Düsseldorfer Straße 1
40545 Düsseldorf,
+ Google Karte